ARTIKEL im Dingolfinger Anzeiger vom Freitag, den 8. November 2024
Goggo-Modelle statt Scheitlknien
Die Goggo- und Glas-Fahrer Gemeinschaft Dingolfing bat erfolgreich um Schirmherrschaft
Artikel und Fotos: Von Christian Däullary

Nachdem die beiden Schirmherren der Bitte der GFG-Abordnung nachgekommen waren, konnten sie sich über je ein Goggomobil im
Miniaturformat freuen, dass die Goggo- und Glas-Fahrer in geringer Auflage anfertigen ließen.

Eines der Symbole für die Wirtschaftswunderjahre feiert im nächsten Jahr runden Geburtstag: Das Goggomobil wird 70! Die Goggo- und Glas-Fahrer Gemeinschaft Dingolfing feiert dieses Ereignis im nächsten Jahr im großen Rahmen. Vom 6. bis 9. Juni 2025 wird Dingolfing in der Hand der Goggo und Glas-Liebhaber sein. Und weil ein Fest in Bayern erst ein Fest ist, wenn es dafür einen Schirmherrn gibt, wurden die Goggo- und Glas-Fahrer kürzlich im Landratsamt vorstellig, wo sie gleich doppelt belohnt wurden. Die Schirmherrschaft für die große Goggo-Geburtstagsfeier im nächsten Jahr übernehmen Landrat Werner Bumeder und Bürgermeister Armin Grassinger gemeinsam – und das ganz ohne Scheitlknien.

Der Sinn und Zweck der Goggo- und Glas-Fahrer Gemeinschaft (GFG) liegt neben der gegenseitigen Hilfe bei der Beschaffung von Ersatzteilen und der Weitergabe von Erzählungen aus der guten alten Zeit vor allem auch darin, die Zeit der Glas-Automobile nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Diesen Zweck griff auch Landrat Werner Bumeder in seiner kurzen Ansprache auf, nachdem der GFG-Vorsitzende Heribert Füchsl mit einer Abordnung der Goggo- und Glas-Fahrer in seinem Büro ihn und Bürgermeister Armin Grassinger um die Übernahme der Schirmherrschaft für die große Geburtstagsfeier „70 Jahre Goggomobil“ im nächsten Jahr in Dingolfing gebeten hatte. Bumeder bedankte sich für dieses Engagement des Vereins, der sich darum kümmert, dass diese Epoche, die nicht nur für Dingolfing, sondern für die ganze Region ungemein wichtig gewesen sei, nicht in Vergessenheit gerät.

Was wäre Dingolfing ohne das Goggomobil?

„Der Wohlstand in der Region fußt auf der Firma Glas“, sagte Bumeder und bedankte sich dafür, „dass Ihr die Erinnerung an das Goggomobil und die Firma Glas aufrechterhaltet.“
Diese Bedeutung griff auch Bürgermeister Armin Grassinger auf. „Dieser wichtige Abschnitt unserer Geschichte muss auch für kommende Generationen am Leben erhalten werden. Was wäre Dingolfing ohne Glas?
“ Anstatt dem in Bayern üblichen Scheitlknien beim Schirmherrenbitten hatten die Goggo- und Glas-Fahrer zwei Goggo-Modelle als Geschenke mitgebracht, die bei den Schirmherren für strahlende Gesichter sorgten.

Goggomobil-Modell für unseren Schirmherrn
Hr. Landrat Werner Bumeder!
Goggomobil-Modell für unseren Schirmherrn
Hr. Bürgermeister Armin Grassinger!


Große Feierlichkeiten am Pfingstwochenende 2025

Die große Geburtstagsfeier am Pfingstwochenende 2025 in Dingolfing, zu der Goggo- und Glas-Fans aus aller Herren Länder erwartet werden, startet am Freitag, 6. Juni 2025 mit der öffentlichen Geburtstagsfeier „70 Jahre Goggomobil“ in der Eishalle Dingolfing mit Sonderausstellung und Festbetrieb. An diesem Abend besteht ab 18 Uhr auch die Möglichkeit zur Besichtigung des Museums Dingolfing. Die offizielle Eröffnung der Sonderschau wird am Samstag, 7. Juni 2025 erfolgen. Ab 11.30 Uhr öffnet ein großer Teilemarkt im Isar-Wald-Stadion. An diesem Samstag werden parallel auch Stadtführungen, ein Stadtbummel sowie ein Besuch des Museums Dingolfing angeboten. Im Rahmen der Feierlichkeiten hält der „GLAS-Club International“ seine Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ab.


Der große Festabend mit Musik aus der Wirtschaftswunderzeit mit Conny und den Sonntagsfahrern steigt dann als geschlossene Gesellschaft am Samstagabend. Am Pfingstsonntag, 8. Juni 2025, steht ab 10 Uhr ein Weißwurstfrühstück auf dem Programm. Um 13 Uhr wird Aufstellung genommen zur Rundfahrt durch Dingolfing und Umgebung. Die Abendveranstaltung mit bayerischer Musik ist dann wieder als geschlossene Gesellschaft geplant. Am Pfingstmontag, 9. Juni, nehmen die Goggo- und Glas-Fahrer dann nach dem Frühschoppen ab 11 Uhr Aufstellung zur Abfahrt nach Pilsting, wo der Automobil-Park Auwärter und anschließend das Pfingstvolksfest in Pilsting besucht werden. Die Verabschiedung der Teilnehmer erfolgt schließlich am Pfingstmontag um 16 Uhr in der Eishalle Dingolfing.

Im Rahmen der Goggo-Geburtstagsfeier gibt es eine große Goggomobil-Verlosung für einen guten Zweck.
Den Hauptpreis, ein Goggomobil Mungia 350 Commerciale, hatte die Abordnung der GFG gleich zum Patenbitten mitgebracht.
Lose sind seit dem 1. Oktober erhältlich. Fotos: Christian Däullary

Zurück Aktuelles