Bericht im Intranet bei BMW

Goggo hat Geburtstag! Seit 60 Jahren rollt das Kleinstauto nun über die Straßen. Ein guter Grund zu feiern – und so trafen sich am Pfingstwochenende zahlreiche Fans für ganze vier Tage in Dingolfing zur Jubiläumsparty.

Die Mitglieder der Goggo- und GLAS-Fahrer-Gemeinschaft hatten in den letzten Monaten alle Hände voll zu tun. Denn so ein Jubiläumstreffen will gut geplant sein und das Programm zum 60. hatte jede Menge zu bieten: Werksführungen, Ausstellungen zu 60 Jahren Goggo und Hans Glas sowie die Jahreshauptversammlung des GLAS Clubs. Das absolute Highlight des Wochenendes aber war der Goggo-Korso durch und die Rundfahrt um Dingolfing.
Dabei konnten die Zuschauer am Straßenrand die verschiedensten Goggo-Varianten bewundern: von Limousinen mit 250 oder 300 ccm Zweitakt-Twin aus eigener Konstruktion über Varianten mit 400 ccm bis hin zu Coupés. Und trotz mäßigem Wetter hatten auch die Fahrer der Goggos sichtlich Spaß.
Seit 1984 kümmert sich die Goggo- und GLAS-Fahrer-Gemeinschaft um die Organisation der Jubiläumstreffen. Wenn gerade keines ansteht, treffen sich die Mitglieder zu Stammtischen und gemeinsamen Ausfahrten. Sie alle eint die Liebe zu alten Gefährten der Firma GLAS.
Das Unternehmen hatte um 1900 in Dingolfing seine Anfänge. Der Goggo-Roller wurde bald einer der meistgefahrenen deutschen Motorroller. Die Erfolgsgeschichte setzte sich fort, als 1955 das erste Goggo vom Band lief. Das GLAS Goggomobil wurde zum weltweit erfolgreichsten Fahrzeug seiner Art mit einer Gesamtproduktion von über 280.000 Exemplaren. Ende 1966 übernahm die BMW AG das Unternehmen, im Juni 1969 lief das letzte Goggomobil vom Band. Seine Fans lieben es bis heute.

Daumen hoch für 60 Jahre Goggomobil! Manfred Zitzelsberger, Vorstandsmitglied der Goggo-und Glas-Fahrer Gemeinschaft Dingolfing!

Zurück zu Aktuelles