Das einzige Ehrenmitglied der Goggofahrer
Dr. Konrad Auwärter feierte seinen runden Geburtstag mit der Gemeinschaft


Pilsting. (as) Dr. Konrad Auwärter hat am 24. August seinen 80. Geburtstag gefeiert. Kürzlich hat der Unternehmer, der das Gesicht der Region geprägt hat, die Mitglieder der Goggo- und Glasfahrergemeinschaft Dingolfing in den Automobil-Park Auwärter eingeladen. Der Jubilar ist Ehrenmitglied der Vereinigung. Konrad Auwärter kann stolz auf sein Lebenswerk zurückblicken: Gekommen war er aus dem Schwabenlande und ist in Niederbayern geblieben. Vom Handwerker zum innovativen Großunternehmer, der die Marke Neoplan im Omnibusbau weltweit bekannt machte: Vor allem seinen Einsatz für die Heimat und seine Liebe zu den Menschen lassen den 80-Jährigen weiterhin neue Projekte planen und durchführen. Konrad Auwärter ist es ein Herzensanliegen, das Lebenswerk von Gottlob Auwärter und seiner Nachfolger für die Nachwelt zu erhalten. Da Auwärter Ehrenmitglied bei der Goggo- und Glasfahrergemeinschaft Dingolfing ist, sind am Freitagabend die Goggo- und Glasfahrer mit ihren Oldtimern gekommen. „Ich darf unserem Ehrenmitglied Dr. Konrad Auwärter nachträglich alles erdenklich Gute, vor allem Gesundheit und noch viele schöne Jahre wünschen“, gratulierte der Vorsitzende der Goggomobil- und Glasfahrergemeinschaft Dingolfing, Jürgen Kraxenberger, im Namen aller.

 

Ein Vollblutunternehmer wie Hans Glas

Auwärter sei ein Vollblutunternehmer im positiven Sinn. „Ich sehe ihn in gleicher Linie wie Carl Friedrich Wilhelm Borgward in Bremen oder Hans Glas in Dingolfing“, meinte der Vorsitzende. Kraxenberger erwähnte einige der besonderen Verdienste des Jubilars. Ob die Errichtung des Denkmals vor dem Pilstinger Rathaus für Gottlob und Albrecht Auwärter sowie für den Fabrikentan und Dingolfinger sowie Pilstinger Ehrenbürger Hans Glas. „Hans Glas erblickte am 12. Juni 1890 in Pilsting das Licht der Welt. Zu dessen 125. Geburtstag ließ Konrad Auwärter eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus anfertigen, die 2015 feierlich enthüllt wurde.“ Dafür gebühre Konrad und Christa Auwärter ein großer Dank. Aufgrund seiner Verdienste wurde Konrad Auwärter 2015, anlässlich seines 75. Geburtstages zum ersten und bisher einzigen Ehrenmitglied der Goggo- und Glasfahrergemeinschaft ernannt. Im Namen der Goggo- und Glasfahrer übergab Kraxenberger an den Jubilar ein Geschenk als Dank für die Einladung und als Zeichen der Verbundenheit.

 

Wenn der Mann einen Anlasser kauft

Konrad Auwärter freute sich, dass seine Goggo- und Glasfahrerfreunde gekommen waren. Sein Dank ging an alle Frauen der Mitglieder: „Die Frauen haben immer Verständnis, wenn der Mann statt einer Waschmaschine einen Anlasser kauft.“ Besonders dankte er den Mitgliedern Rosi und Bert Füchsl, die dem Wunsch von Auwärter nachgekommen waren, im Automobil-Park eine Goggo-Ecke einzurichten. „Ihr habt mit viel Einsatz, Aufwand und Liebe mit der Goggo-Ecke das Museum komplettiert“, dankte der 80-Jährige. Ein Dank ging auch an jene Goggofreunde, die Leihgaben bereitstellten. Von der Glas-Geschichte, die in Pilsting ihren Anfang nahm, von den Sämaschinen über die Goggoroller bis hin zu den Goggomobilen oder der Firma Eicher. „In unserer Gegend wurde die Handwerkstradition gepflegt. Von diesen Facharbeitern haben BMW und Neoplan profitiert“, ist sich Auwärter sicher. In seinem Automobil-Park zeichnet er ein Stück Karosserie- und Fahrzeugbau-Geschichte nach. „Ob Barockengel, Goggos oder Neoplan-Busse, dies sind alles Leistungen der Menschen und dies alles ist getragen von Vereinen wie unserem Goggo- und Glasfahrer-Club“, freute sich der Jubilar.


Konrad Auwärter freute sich über sein Präsent: Ein Shirt mit Goggoemblem, das er gleich trug.
Fotos: Andrea Schwarzmeier

Jürgen Kraxenberger, Vorsitzender der Goggo- und Glasfahrergemeinschaft,
überbrachte im Namen der Mitglieder die Glückwünsche zum 80. Geburtstag
von Konrad Auwärter
Zurück Aktuelles