Der „Glaserati“ wird 60
Jubiläumsfeier für den Glas V8 – Sonderausstellung noch bis Ende des Jahres

„Jubilare fahren vor“ hieß es am Kirta-Sonntag vor der Herzogsburg und im angrenzenden Museumsgarten. Nachdem bereits zu Pfingsten Oldtimerfans aus aller Welt in Dingolfing den 70. Geburtstag des Goggomobils gefeiert haben, lud das Museum Dingolfing am vergangenen Sonntag zu einer Jubiläumsfeier für den Glas V8 ein.

Das Luxuscoupé aus heimischer Produktion wird 60 Jahre alt, bei seiner Präsentation auf der Frankfurter Internationalen Automobilausstellung hatte es im Spätsommer 1965 viel Aufsehen erregt.

Am Sonntag erfüllte der Klang der Achtzylindermotoren die Obere Stadt, als immerhin vier dieser heute seltenen Fahrzeuge vorfuhren. Gesteuert wurden sie von Mitgliedern der „Goggo- und-Glas-Fahrer-Gemeinschaft Dingolfing“ (GFG), die auch mit zahlreichen weiteren Exponaten sehr zum Gelingen einer Jubiläumsausstellung im Industriemuseum beigetragen haben. Um 11 Uhr konnte Museumsleiter Matthias Witzleb circa 50 Gäste zu einer Feierstunde im Museumsfoyer begrüßen, er dankte allen Ehrenamtlern der GFG und des Glas Automobilclub International e. V. für die „großartige Zusammenarbeit.“

In seiner historischen Würdigung des Glas V8 zeichnete Heribert Füchsl, Vorsitzender der GFG, die späten Jahre der Dingolfinger Hans Glas GmbH bis zur Übernahme durch BMW im November 1966 nach. Das liebevoll „Glaserati“ genannte Fahrzeug stehe sinnbildlich für diesen Übergang, da es noch bis in das Frühjahr 1968 hinein als „BMW-Glas 3 000 V8“ weitergebaut wurde.

Grußworte von Thomas Schneider (Erster Vorsitzender des Glas Automobilclub International) und Dr. Konrad Auwärter (Automobil-Park Auwärter, Pilsting; früher Neoplan) würdigten den Jubilar, auf dessen 60. Geburtstag zum Abschluss gemeinsam angestoßen wurde.

Als besonderer Clou waren zwei Landauer unter den anwesenden Gästen, die 1985 als frisch getrautes Brautpaar, mit dem in der Dauerausstellung des Museums gezeigten silbernen Glas 3 000 V8 zur Hochzeitsfeier kutschiert wurden. Die Jubiläumsausstellung im Parterre des Industriemuseums kann zu den Museumsöffnungszeiten bis Ende des Jahres besichtigt werden.

Einige Exemplare des Coupés fuhren in der Oberen Stadt vor. 1965 wurde das Fahrzeug auf der IAA vorgestellt.
Heribert Füchsl (links) gab Auskunft zum Glas V8.
Zur Jubiläumsfeier fanden sich 50 Gäste im Museum ein.

Zurück/Aktuell