Hoher Besuch am Goggo-Stammtisch
Bayerns einziger regierender König von der GFG empfangen

Dingolfing. Hoher Besuch hatte sich überraschend beim letzten Stammtisch der Goggomobil- und Glasfahrer-Gemeinschaft (GFG) Dingolfing angesagt: Richard Sattler (63), berühmt als derzeit einziger regierender König aus Bayern, im Zivilleben Autohändler aus Vilsbiburg und im "Nebenberuf" amtierendes Oberhaupt von Ashanti in Ghana/Schwarzafrika. Schon Thomas Gottschalk war begeistert von der Schlagfertigkeit und dem Witz des urigen Niederbayern, der durch viele Fernsehauftritte, Rundfunkreportagen und Zeitungsberichte selbst schon zum Medienstar avanciert ist.
"Ich bin gerne König und auch ein wenig stolz darüber, aber am liebsten lebe ich immer noch in Bayern", legt Richard Sattler Wert darauf, dass er sein hohes Amt auf dem schwarzen Kontinent nur in "Teilzeit" ausüben muss. Geschäftliche Verbindungen und sein großes Hobby, die Fliegerei, führten vor fast 20 Jahren zu den ersten freundschaftlichen Kontakten nach Ghana. Sattlers wohltätige Ader sprach sich bei den Einheimischen schnell herum. Durch seine offene und direkte Art ("Ich habe einen hervorragenden Dolmetscher, der alles haargenau übersetzt") akzeptierten ihn die Afrikaner als einen "der ihren", machten ihn zum Entwicklungsminister und schließlich zum König. "Da hängt auch ganz schön viel Engagement und Arbeit dran und man braucht zuverlässige Leute vor Ort", erinnert "König Richard" an zahlreiche von ihm initiierte Spendenaktionen, renovierte Schulen und Krankenhäuser. Zwei- bis dreimal pro Jahr fliegt der gebürtige Straubinger für mehrere Wochen zum Regieren nach Ashanti, das in etwa so groß wie Bayern ist.
Daran, dass "Seine Majestät" mit Automechaniker einen bürgerlichen Beruf von der Pike auf gelernt hat und während seiner Lehr- und Gesellenzeit Hunderte von Goggomobilen und DKW-Zweitaktern reparierte, erinnerte sich dieser Tage GFG-Mitglied Peter Rahm aus Hilling bei Vilsbiburg. Er arrangierte einen Besuch des Glas-Stammtisches in Dingolfing. Namens der Goggofreunde begrüßte Vorstand Jürgen Kraxenberger den seltenen Gast und überreichte zusammen mit seinem Mitautor Ferdinand Mader ein Glas-Buch an Richard Sattler. "Hoheit" war davon begeistert: "Da werden ja richtig Jugenderinnerungen wach!" Spontan sagte Richrad Sattler zu, als Ehrengast beim Goggo-Roller- und Oldtimertreffen in Gottfrieding bei Dingolfing (12./13. Juli) teilzunehmen. Standesgemäß wird der König von Ashanti am Samstagabend, 12. Juli, in Peter Rahms offenem Glas GT-Cabrio vorfahren und dann zum sicher x-ten Male seine Story zum Besten geben, die wie eine Geschichte aus Tausend-und-einer-Nacht klingt: Wie ein g'standener niederbayerischer Handwerker auszog, um in Afrika König zu werden.

Autor: Ferdinand Mader

GFG-Vorstand Jürgen Kraxenberger (links) und Initiator Peter Rahm überreichten an Richard Sattler (rechts) als Erinnerungsgeschenk ein druckfrisches Glas-Buch.
(Foto: Ferdinand Mader)
Zwar ohne seinen Königstalar, aber dafür standesgemäß im offenen Glas GT-Cabrio von Initiator Peter Rahm fuhr "König Richard" Sattler (re.) bei der GFG vor und bekam als Begrüßungsgeschenk von den Autoren Ferdinand Mader (links) und Jürgen Kraxenberger (2. v. links) ein druckfrisches Glas-Buch überreicht.
(Foto: Ferdinand Mader)

Zurück zu Aktuelles