Oldtimer- und Klassikertreffen in Rothenwörth 2009

DIE HERZEN DER AUTO-LIEBHABER SCHLUGEN WIEDER EINMAL HÖHER beim inzwischen achten Oldtimer- und Klassikertreffen, das die Goggo- und Glasfahrer-Gemeinschaft Dingolfing (GFG) von Freitag bis Sonntag am "Spirklhof" in Rothenwörth (Gemeinde Bodenkirchen) veranstaltete.
Zahlreiche Raritäten auf zwei, drei und vier Rädern, wie man sie bei anderen Treffen eher selten zu Gesicht bekommt, gaben sich ein Stelldichein und zeigten, dass die Rothenwörther Oldie-Tage, in bewährter Weise organisiert von Peter Rahm aus Hilling und Hans Thanner aus Dirnaich, trotz der Pause im Vorjahr nichts von ihrer Anziehungskraft eingebüßt haben. Vor allem die Sportwagenfreunde kamen bei Boliden wie Mercedes 300 SL Roadster, Ferrari Dino, Morgan, Porsche usw. einmal mehr voll auf ihre Kosten. Daneben reichte die Fahrzeugpalette von Rollermobilen wie Goggomobil und Isetta über zahlreiche größere Glas-Autoptypen, bis zur Opel-Luxusklasse Kapitän und Youngtimern italienischer Provenienz á la Fiat oder Alfa Romeo.
Aus der einer kleinen Motorroller-Parade stach die fast vergessene Röhr Rolletta der ehemaligen, Mitte der 1950er-Jahre in Konkurs gegangenen Landshuter Röhr-Maschinenfabrik heraus. Von diesem Modell gibt es weltweit vielleicht nur noch eine handvoll fahrbereiter Exemplare und eines davon war im perfekt restaurierten Zustand in Rothenwörth zu bestaunen. Das Treffen hatte am Freitagabend mit einem Stammtisch des "harten Kerns" der Oldtimerfahrer eher beschaulich begonnen. Am Samstag starteten etwa 30 Klassiker zur rund 40 Kilometer langen Ausfahrt nach Schloss Mariakirchen bei Arnstorf, eine kleinere Gruppe entschied sich für die kürzere Alternativtour ins Freilichtmuseum Massing. Bei ebenfalls herrlichem Sommerwetter wurde der Sonntag mit über 100 mobilen Preziosen zum Höhepunkt des Treffens, und im Gegensatz zum Vortag war auch das Zuschauerinteresse riesig. Auch ein kleiner Teile-Tauschmarkt fand wieder statt.

(Text/Fotos: Ferdinand Mader)

Glas 1204
Glas 1204
Glas 1304 Cabrio / Glas GT
Glas 1304 Cabrio
Mercedes 300 SL
Bei der Anmeldung
Ferrari Dino
Glas Cabrio
Glas GT
Opel Kapitän und vorn Glas V8
Vorstand der GFG Jürgen Kraxenberger
Ausflug nach Mariakirchen
Opel GT und vorne ein Morgan
Sport Prinz
Die Organisatoren: Links Peter Rahm und rechts Hans Thanner
Eine Röhr Rolletta
GFG-Mitglied Berthold mit seinem Goggomobil
Zurück zu Aktuell oder zurück zu Termine 2009