Abgoggerln 2015
an den Schliersee
vom 2.- 4. Oktober 2015

Artikel im Dingolfinger Anzeiger am 16. Oktober 2015
„Abgoggerln 2015“ führte an den Schliersee

21 Goggomobil-Teams verbrachten ein schönes Wochenende im Oberland

Dingolfing. (kx) Bei herrlichem Sonnenschein machte sich am Freitag, 2. Oktober die Goggo- und Glasfahrer-Gemeinschaft (GFG) mit 21 Goggomobilen auf den Weg zum Schliersee.

Die Strecke des schon traditionellen „Abgoggerlns“ führte über Frontenhausen, Gangkofen, Neumarkt St. Veit, Ampfing, Rosenheim, Miesbach und schließlich zum Schliersee ins Hotel Terofal.

Bei der Fahrt gab es, wie es man vom „robusten Goggo“ gewohnt ist, keine nennenswerte Ausfälle. Kaum waren die Goggomobile im Innenhof des Hotels Terofal abgestellt, wurden sie umringt von Anwohnern und Urlaubern, die viele Fragen an die Fahrer und Beifahrer stellten und ein Foto nach dem anderen machten. Es ist immer wieder überraschend, wie viele Menschen immer noch das Goggomobil, obwohl es seit 46 Jahren nicht mehr hergestellt wird, kennen. Vor allem Kinder sind sehr begeistert von dem kleinen Mobil. Am Samstag besuchte man das Markus Wasmeier Bauernhof- und Wintersportmuseum im Ortsteil Neuhaus der oberbayerischen Gemeinde Schliersee. Der Doppel-Olympiasieger Markus Wasmeier eröffnete am 1. Mai 2007 in seinem Heimatort dieses Museum.

Anschließend ging es zum nahegelegenen Tegernsee in das berühmte Bräustüberl zum Mittagessen. Am Samstagabend gab es dann in der rustikalen Stube im Hotel Terofal ein schönes Beisammensein mit einem Musikerduo.

So schnell wie alles begonnen hatte, galt es wieder, an die Abreise zu denken. Alle zum Tanken (Gemisch Öl-Benzin 1:25) und alles nochmal „Durchschauen“ und schon ging es wieder in Richtung Heimat. Bei der Rückfahrt machte man noch eine Besichtigung in der Destilliere für Whisky „Slyrs“ in Schliersee im bayerischen Oberland. Sie ist übrigens die größte Malt-Destilliere Deutschlands. Der Name Slyrs leitet sich von Slyrse ab, dem altbayrischen Namen für den Schliersee und dem gleichnamigen Kloster. In Unterreit, nähe Wasserburg machte man noch einmal eine längere Mittagspause in dem gut bewirtschafteten Gasthof Huber.

Kurz vor der Heimkehr öffnete der Himmel seine Pforten und es goss wie aus Eimern, doch auch die filigranen Scheibenwischer der Goggos konnten dieses bestens meistern. Die vorbildlich vorbereitete Planung und Organisation lief, wie auch die jährlich vorangegangenen herbstlichen Ausfahrten, unter dem Motto „Abgoggerln“ unter der Regie von Hermine Neef und Helmut Riemer. Alles in allem war das wieder ein schönes Erlebnis. Die liebenswerten kleinen automobilen Lieblinge namens Goggomobil stellten an diesem ersten Oktoberwochenende wieder ihre Leistungsfähigkeit und Qualität unter Beweis und zeigten, dass das Dingolfinger Mobil von Hans Glas immer noch präsent ist.

Fotos Anton Ausmann Fotoshow
Fotos Manfred Zitzelsberger Fotoshow
Fotos Fritz Baron Fotoshow

Zurück zu den Terminen !