Erster Versuchsfahrer traf auf junge Elektronikerin
Festakt zu 50 Jahre BMW in Niederbayern war ein herausragendes Ereignis im ersten Quartal

Jahresrückblick

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer nahm in einem Goggomobil
Platz, als am 12. Januar, 50 Jahre BMW Niederbayern gefeiert wurde.

 

Januar
Der Januar 2017, er war ein Monat der Rekorde. Allen voran für BMW und die Mitarbeiter. Die Produktion des zehnmillionsten Fahrzeugs konnte gefeiert werden, verbunden mit dem Jubiläum 50 Jahre BMW in Niederbayern. Zu dem Festakt am 12. Januar in Halle 33 des Werkes 2.4 kamen unter anderem Ministerpräsident Horst Seehofer, der Vorstandsvorsitzende der BMW AG von 1970 bis 1993, Eberhard von Kuenheim, Vorstandsvorsitzender Harald Krüger. Er konnte den Schlüssel für das Jubiläumsfahrzeug, ein 520d neuester Generation in der Lackierung Bluestone metallic in Empfang nehmen. Seehofer, wohnhaft in Ingolstadt, war mit einem BMW nach Dingolfing gekommen, was positiv vermerkt wurde. Er stellte anfangs seiner Rede fest: „Was müssen das für mutige Menschen gewesen sein, die die Übernahme von Glas durch BMW initiierten“. Auf der Bühne trafen Vergangenheit und Zukunft in Persona von Walter Reisinger, seinerzeitiger Versuchsfahrer bei Glas und von der 26-jährigen Elektronikerin aus Deggendorf Julia Wimmer aufeinander. In einem Film konnte man sehen, wie Reisinger der jungen Mitarbeiterin seine frühere Arbeit erläuterte, im Gegenzug führte Julia Wimmer die moderne Produktion vor. „Zukunft trifft Herkunft“, erst die Verzahnung von langjährigem Know-how und Weitblick macht den Erfolg des bayerischen Automobilherstellers möglich. Zur Feier des 50-jährigen Bestehens der Standorte Dingolfing und Landshut war alles gekommen, was Rang und Namen hat, auch der Vorstandsvorsitzender der BMW AG von 1970 bis 1993, Eberhard von Kuenheim.

 

Text-Passage (Auszug) aus dem Artikel des Dingolfinger Anzeiger vom Mittwoch den 27. Dezember 2017


Zurück/Aktuell