10. ADAC Hohenbogen Oldtimer Rallye 2022

Landau. (as). Sie starteten bei der 10. ADAC Hohenbogen Oldtimer Rallye 2022 - Mitglieder der Goggo- und Glasfahrergemeinschaft aus Landau. Mit ihren Glas-Fahrzeugen machte sich die „Scuderia Glas“ mit neun Glasfahrern auf, um bei der Rallye zu starten und um rund 164 Kilometer im Bayerischen Wald zurückzulegen.

Fahrzeuge, die mindestens 25 Jahre als sind, waren zur Oldtimer-Rallye zugelassen. Die Landauer Teilnehmer machten sich gegen 7 Uhr in einem kleinen Konvoi auf bis nach Neukirchen beim heiligen Blut. Gestärkt mit einem Frühstück wurde im Minutentakt am Parkplatz der Hohenbogen Bahn bei leichtem Nieselregen gestartet. Neben den Fahrzeugen der Marke Glas waren diverse andere Oldtimer am Start, ob alter Mercedes, Porsche, Unimog, Trabi, BMW, bei der lustigen Rallye war jede junge oder alte Auto-Rarität dabei. Ob Fahrzeuge mit Kultstatus, das geliebte erste Auto oder der gepflegte Alte der Großeltern, die Teilnehmer kamen mit ihren Autos, um bei der Rallye teilzunehmen. Beim Wettbewerb gab es keinen sportlichen Zeit- oder Leistungsdruck. Der Weg ist das Ziel. Die Landauer, unter ihnen der Vorsitzende der Goggo- und Glasfahrergemeinschaft Heribert Füchsl mit Frau Rosi, machten sich auf, um die Strecke durch den Bayerischen Wald zu bewältigen. Die große Bayerwaldrundfahrt führte Kilometer für Kilometer vorbei durch Bayerwald-Dörfer. Allein schon die Landschaft war ein Genuss. Die Route führte Richtung Furth im Wald, nach Schwarzenberg, Arnschwang, Zensching, Rieding, Raindorf, Chamerau, Tasching, Höfen, Herrnfehlburg, nach Ogleinsmais, Kirchaitnach, Arrach wieder zurück zum Hohenbogen. Auf der Strecke gab es viele Stopps zu bewältigen. Von den Teilnehern mussten Länderkennzeichen von Fahrzeugen zugeordnet werden, Fahrzeuge ertastet und die Fahrzeugmarken erraten werden, Autoglühbirnen auf Zeit montiert werden, Plastikenten aus einem Teich gefischt werden und nebenbei noch allerlei Fragen beantwortet werden, auf der unbekannten Strecke mussten diverse Punkte aufgespürt und entdeckt werden, aber auch auf Zeit mit dem Auto über die Ziellinie gefahren werden. Einen ganzen Tag lang waren die Glasfahrer aus Landau in ihren mobilen Schätzchen unterwegs . Am Ende der Hohenbogen-Oldtimer-Rallye gab es nur glückliche und zufriedene Gesichter. Die Veranstalter Roland Heitzer und Thomas Schneider vom Youngtimer-Treff Anrschwang, die auch im Namen des ADAC Cham die Rallye vorbereitet hatten, freuten sich über die vielen Wagemutigen Fahrerteams die sich auf die 164 Kilometer lange Reise gemacht haben und am Ende einen schönen Tag im Bayerwald erlebt hatten.

(Artikel: Andrea Schwarzmeier)

Die Landauer Glas-Fahrer der Goggo- und Glasfahrergemeinschaft nahmen an der Hohenbogen-Oldtimer-Rallye 2022 teil.

(Foto: Schwarzmeier)

 

Zurück/Aktuell