Günter Patron verstorben

Am 7. August 2005 verstarb der langjährige Glas- Konstrukteur Günter Patron. Die Verbundenheit zu dem Glas- Werk zeichnete bis heute seinen ganzen Lebensweg. Er wurde am 17.02.1925 geboren. In Schmalkalden absolvierte er eine Lehre als Modellbauer. Nach dem Krieg trat er 1946 bei der Fa. Glas ein. Nach technischem Modellbau und Wareneingang gelangte er 1950 in die Konstruktion und entwickelte Landmaschinen mit Kunstdünger. Er entwarf eine selbstfahrende Sämaschine mit ILO Motor, von der 12 Stück gebaut wurden.
An der Konstruktion des darauffolgenden Goggorollers arbeitete er ebenfalls mit. Beim Goggomobil und den folgenden Modellen war er dann für die Entwicklung von Ausstattung, Karosserie und Elektrik verantwortlich. In der kleinen Konstruktionsabteilung gab es immer vielseitige Aufgaben. Beim Glas GT und 1700 Limousine war er der Verbindungsmann zu Frua.
Nach der Übernahme durch BMW überwachte er den Umbau zum BMW 1600 GT und blieb bis zu seinem Ausscheiden in 1986 bei BMW. Automobile waren für Günter Patron immer seine Berufung.
Wir lernten ihn Ende 1996 kennen und er gab uns all die Jahre wertvolle Informationen über die Geschichte der Firma Glas.
Er brachte uns als Kontaktmann mit sehr vielen ehemaligen Mitarbeitern zusammen und ließ niemals etwas auf die Familie Glas kommen.

Uwe Gusen

Günter Patron
Quellenangabe Foto: Andreas Gutknecht
Kontakte zu Frua, Turin

Quellenangabe Foto: Glasarchiv Uwe Gusen


Zurück zu Aktuelles