G L A S    1700     T R E F F E N   am   ECK

 

 

Die Einladung zum Treffen:

 

Wo sind sie geblieben, die  zwischen 1964 und 1968 gebauten, knapp 14000  Limousinen des Goggomobil-Herstellers Hans Glas ?

 

Genau 40 Jahre ist es her, seitdem der letzte 4-Türer aus den Werkshallen in Dingolfing – bereits unter BMW - Regie vom Band lief.

Am 25. September 1968 verließen die letzten Fahrzeuge der 1700er-Baureihe die Autofabrik in Niederbayern.  Zuletzt verschleudert,  weil kein Mensch mehr ein Pleite-Auto kaufen mochte…... Immerhin lagen die ehemaligen Listenpreise je nach Typ zwischen 8.800,- und 10.000,- DM. Die Motorleistung lag je nach Ausführung zwischen stolzen 80 und 100 PS aus einem Hubraum von 1700 ccm.  Das reichte immerhin zu einer Spitze von 170 km/h.

 

Er ist ein Individualistenfahrzeug, einst eher unbeachtet, da unauffällig und dezent, danach ungeliebt und „verheizt“ weil kein Marktwert mehr vorhanden, lange Zeit von Sammlern übersehen, unterschätzt und unterbewertet.

 

Laut Glas-Club-Register existieren noch (weltweit) ca. 140 Exemplare, dazu kommen noch die Wagen, die in irgendwelchen „Scheunen“ auf ihre Wiederbelebung warten. Wir wollen sehen wie viele sich am vorletzten Septemberwochenende hier in den bayerischen Wald trauen………….

 

Kommen sie am 19./ 20. / 21. September 2008 in den schönen bayerischen Wald direkt an die „Glas-Straße“.

 

Wir treffen uns am „Eck“ zum 1. Glas 1700er Treffen mit einem schönen abwechslungsreichen Programm in der herrlichen Landschaft zwischen Arber und Osser.

 

Willkommen sind alle, die etwas über die  „Glas-Zeit“ zu berichten haben, etwas von damals erfahren möchten oder einfach Spaß an alten Autos haben.

 

Es sind im Berggasthof Eck nur eine begrenzte Zahl an Betten vorhanden. Halbpension pro Person und Nacht 35.- Euro.

Übernachtungsmöglichkeiten aller Kategorien in Arnbruck im Zellertal oder in Arrach / Lamer Winkel in genügender Anzahl vorhanden.

 

Bericht über das Treffen von Organisator Thomas Schneider
„Von Eck zu Eck“

Erstes Glas 1700er Limousinen Treffen im bayerischen Wald am 20./21. September 2008

Unter dem Motto „Von Eck zu Eck“ lud ich zu meiner ersten Veranstaltung dieser Art in meine Heimatregion ein:

Es sollte in erster Linie die Frua Limousinen samt Besitzer aus der Garage locken,
es sollte ein möglichst kleines Loch in den Geldbeutel der Teilnehmer reißen,
es sollte ein abwechslungsreiches Programm ablaufen,
es sollte lustig und gemütlich werden und
es sollte nur an diejenigen ein Preis vergeben werden – die auf „normalen“ Oldtimer Treffen nix absahnen.

Nun hab ich mir natürlich im Vorfeld Gedanken darüber gemacht wie viele 1700er wohl den Weg in den bayerischen Wald finden werden. Von Freunden wurden sogar Wetten und Schätzungen abgegeben welche Anzahl an Fahrzeugen erreicht werden kann…..
Im Glas Club Register sind ca. 100 Autos gemeldet, die Zahl der fahrbereiten Fahrzeuge die ich persönlich im Laufe von vielen GLAS Jahren kennen gelernt habe reicht auch schon an die 40, also war ich guter Dinge und rechnete mit ca. 20 Glas 1700er Limousinen.*

Als dann aber nach über einjähriger Planung – vielseitiger Werbung (Homepage/Flyer/Fachzeitschriften), die Anmeldungen nur spärlich eintrudelten, bekam ich ehrlich gesagt die große Krise. Ausdrücklich hatte ich auch die großen und kleinen Brüder aus dem Glas Programm mit eingeladen, aber am Ende war ich schließlich froh, um jedes Fahrzeug (egal welcher Marke), das dort oben am Riedelstein am Berggasthof Eck eintraf. **

Ich finde es schade, dass ein Treffen ohne Teilnahmegebühren mit vielen Attraktionen und Programmpunkten leider nur so wenig Anklang fand.

Es war ein schönes, gemütliches und originelles Wochenende. Ein herzliches Dankeschön von meiner Seite gilt den Sponsoren – ohne die wäre dieses Treffen nicht möglich gewesen, natürlich auch meinen vielen großen und kleinen Helfern, die mit der nötigen Portion Begeisterung mit dabei waren, Ich hoffe man hat´s gemerkt, wie viel Herzblut in jedem Detail gesteckt hat !

Das größte Dankeschön jedoch geht an die Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen, denn sie formen den Charakter eines Oldtimer Treffens. Und ich glaube sagen zu können:
Die Stimmung über das gesamte Wochenende war großartig!Auch mir hat es riesigen Spaß bereitet und ich denke, den meisten Besuchern ebenso, deshalb bin ich bereits bei der Planung zu einem Oldtimertreffen für 2010 oder 2011, dann könnte das Thema lauten: „50 Jahre Glas 4 Zylinder“ oder „Von BOGEN zum hohen Bogen“, nach all den „Ecken“ in 2008

Ihr hört wieder von mir!

Herzliche Grüße aus dem bayerischen Wald

Thomas Schneider, Cham
www.glas1700.de


* es wurden leider nur 11
** insgesamt waren es 38 Fahrzeuge und ca. 80 Teilnehmer


Thomas Schneider, Haidbachstraße 25, 93413 Cham, Telefon: 09971 / 760462, Telefax: 760463

e-mail: thomas.schneider1@gmx.com